Dienstag, 15. November 2016

Fünf Alben aus dreißig Songs - Ausgabe 6




 
Blumfeld - L'état et moi (1994)




Sperriger deutscher Indie (Punk) Rock. In der weltweiten Vor-Grunge Ära musste das wohl so. Eventuell auch der Grund, warum aus deutschen Land populär musikalisch nichts so richtig auf die Füße fallen wollte, seitdem? Großkopfwert halt, als wenn das ein Wert an sich wäre? Nun ja immerhin, in Würde gealtert. 4/5 (Skip Wertung)


Peter Gabriel – The Vail (2016 Single)





Politisch motivierte Songs haben bei Peter Tradition. Siehe Biko (Apartheid Politik/Südafrika). Diesmal Filmmusik, für das Biopic Snowden von Oliver Stone. Gerade in Hinsicht auf einen unkontrolliert neokonservativ agierenden Trump als Präsident, der dem Terror quasi einen „neuen Krieg“ erklärte, von Bedeutung. Peter hört sich wie immer gut an. 4/5 (Single Wertung)


SubRosa - For This We Fought The Battle Of Ages (2016)




Metal, wo insbesondere Gitarristin und Sängerin Rebecca Vernon mit Bandanhang (erstmals Bass), amerikanische Folkklänge, an Slutgwänden zerstört. Erscheint mir wie das kompletteste Werk bisher, wenn auch etwas eckiger als sonst. Da die Melodie zu finden ist, wenn man den will, das stärkste Album, bisher. 4/5 (Skip Wertung)


Morrissey - Vauxhall And I (1994)




The Smith, 5 Jahre ein Häufchen Elend, Morrissey (heule nicht rum, mach Mucke). Mit dem Album machte Morrissey es endlich wieder fast richtig. Bowie-Gitarrist (Ziggy Stardust) und hier Produzent, Mick Ronson (1993 verstorben) sei Dank. Morrissey lebt noch, also das vorliegende Album hören Pflicht. Etwas zu sehr gealtert?! 4/5 (Immer mal wieder Wertung)


Monomyth – Exo (2016)


Entdeckung des Monats für mich! Much Elektrogefrickel, damit eventuell auch was für Max. Seit 2011 unterwegs, Käseköppe die keinen Käse produzieren, sondern Space- Stonerrock. Ohne Singsang, passt auch so sehr gut. Auf die Ohrmuscheln das ganze , volle Dröhnung und weg Dreaming. Na, wer sich es erlauben kann! 5/5 (Durchhördream Wertung)


Gruß Stephan


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen